Kirsch-Crumble

Dieser fruchtige Kirsch-Crumble ist perfekt, um ihn im Sommer mit einer Kugel veganem Eis zu genießen.

Zutaten

etwa 400 g frische Kirschen

75 g vegane Butter-Alternative,

plus etwas mehr für die Form

75 g Mehl

50 g kernige Haferflocken

1 Prise Salz

40 g Agavendicksaft

Abrieb einer Bio-Zitrone

 

Zubereitung

1. Den Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen.

2. Die frischen Kirschen waschen und entsteinen. Die Auflaufform mit etwas veganer Butter-Alternative einfetten und die entsteinten Kirschen hineingeben. 

3. Das Mehl, die kernigen Haferflocken und das Salz in einer Schüssel vermischen. Den Agavendicksaft, die vegane Butter-Alternative und den Abrieb einer Bio-Zitrone hinzugeben. Alles kurz verrühren und mit den Händen zu einem trockenen Streuselteig verkneten.

4. Mit den Händen Streusel auf die frischen Kirschen in der Auflaufform reiben. Den Crumble nun etwa 20 Minuten backen, bis er goldbraun wird.

Hinweise

für eine Auflaufform

Zubereitungszeit etwa 25 Minuten (plus backen)

Tipp

Wer keine frischen Kirschen bekommt, kann natürlich auch Kirschen aus dem Glas nehmen und diese gut abtropfen lassen. Noch sommerlicher wird der Crumble mit einer Kugel veganem Eis.